Nordkalottleden

13.09.-23.09.2023 / Durchführung als Teil von

Der bekannte Fernwanderweg Nordkalottleden durchquert auf 800km die nördlichen Landesteile Norwegens, Schwedens und Finnlands, wobei er etwa 15 Mal die Grenzen passiert. Auf diesem Hüttentrekking erwandern wir ein Teilstück des Nordkalottleden von Kilpisjärvi in Finnland nach Innset in Norwegen. Wir bewegen uns dabei zumeist auf norwegischer Seite. Das Herzstück der Tour ist die Durchquerung des Øvre Dividal Nationalpark. Der Nationalpark ist für seine artenreiche Flora und Fauna bekannt. Hier wachsen seltene Pflanzen und er ist ebenso Heimat für Bären, Vielfraße, Luchse und Wölfe. Außerdem dient er als Sommerweide für die Rentierherden der Samen. Es gibt bewaldete Täler, in denen sich noch echter Urwald findet, wellige Hochebenen, Moore, Sümpfe und Heiden bis hin zu mächtigen Fjells. Im Zentrum des Parkes befindet sich das Flusstal des Divielva.

Mitte September sind die Tage bereits kürzer und die Birkenwälder und Fjells leuchten in den schönsten Herbstfarben.

In neun Tagen geht es von Hütte zu Hütte entlang der schwedisch norwegischen Grenze. Wir wandern auf dem Nordkalottleden fernab der Zivilsation durch eindrucksvolle Landschaften. Steile schroffe Gebirge wechseln mit weiten Hochtälern und Sumpfgebieten ab. So herrlich wie die Landschaft sind auch die Hütten entlang des Weges. Die Hütten des norwegischen Wandervereins (DNT) sind Selbstversorgerhütten, wir kümmern uns in Teamarbeit um die Zubereitung unserer Mahlzeiten, hacken Holz und holen Wasser. Nach einem langen Tag draußen entspannen wir abends vor dem Kaminfeuer und halten nach Polarlichtern Ausschau.

  • Dauer: 11 Tage 10 Nächte
  • Startort: Norwegen/Tromsø – Kilipisjärvi
  • Hütten – Trekking