Ski Trekking Intensivkurs Lenggries Backcountry Ski Skitrekking

Intensivkurs: Skitrekking für Einsteiger

Perfekte Vorbereitung für Skandinavien

Du möchtest erste Erfahrungen sammeln, bevor du dir eine mehrtägige Skiwanderung zutraust?
In diesem Ski-Trekking Kurs lernst Du dich sicher auf Backcountry-Ski abseits der Loipe im ungespurten Gelände fortzubewegen sowie den Umgang mit einem Lastenschlitten (Pulka).

Durchführung als Teil von

Inhalte

  • Ausrüstung, Bekleidung und Ernährung auf einer Wintertour
  • Laufen und Abfahren im ungespurten Gelände
  • Aufsteigen und Abfahren mit Pulka (Lenken und Bremsen)
  • Materialhandling und Pflege

Programm

1.Tag:

Individuelle Anreise nach Lenggries. Treffpunkt bis ca. 14.30 Uhr an der Unterkunft. Wir lernen uns kennen. Vorstellung des Programmes der nächsten drei Tage. Wir machen uns mit der Ausrüstung vertraut und starten mit Gleichgewichtsübungen zum Laufen und Gleiten.

2.Tag:

Am Vormittag üben wir die Grundlagen des Skilaufens wie Laufen, Gleiten und Bremsen. Am Nachmittag üben wir das Gelernte auf einer kurzen Tour und lernen Techniken zum Aufsteigen und Abfahren im ungespurten Gelände. Am Abend geht es rund um das Thema Ausrüstung und Bekleidung auf einer Wintertour.

3.Tag:

Am Vormittag vertiefen wir die Techniken vom Vortag und beschäftigen uns mit der Pulka (Zugschlitten). Am Nachmittag lernen wir einen Pulkaschlitten richtig zu beladen und üben im leichten Gelände das Aufsteigen und verschiedene Techniken zum Abfahren mit der Pulka. Am späten Nachmittag tritt jeder seine individuelle Heimreise an oder bucht noch eine Verlängerungsnacht für einen gemütlichen Abend.

Anforderungen

Kenntnisse im Skilauf (Langlauf, Skitour, Alpin) sind von Vorteil.

  • Dauer: 3 Tage 2 Nächte
  • Startort: Lenggries/Isarwinkel
  • Pension BergMoment in Lenggries