Skitrekking Kungsleden & Narvikfjell

Durchführung als Teil von

Auf unserem Skitrekking vom Narvikfjell zum Kebnekaise kombinieren wir den höchsten und schönsten Abschnitt des Kungsleden – den zentralen Teil zwischen dem Tjäktjapass und der Nallostugan – mit dem norwegischen Narvikfjell, einer einsamen und wilden Gebirgsregion.

Wir starten unser Skitrekking Kungsleden & Narvikfjell direkt an der kleinen Katterat Bahnstation (Norwegen). Hier im Narvikfjell durchqueren wir unwegsames Gelände ohne Markierungen. Wir suchen uns unseren eigenen Weg. Dabei müssen einige Pässe überwunden werden. Nach einigen Tagen erreichen wir die schwedische Grenze. Das imposante Massiv des Kebnekaise mit 2097m rückt nun immer näher. Bei guten Wetter- und Schneebedingungen können wir über eine anspruchsvolle Route zur Tjäktja- und Nallostugan gelangen. Danach geht es überwiegend bergab und eben durch das Vistas Tal. In der Nähe von Lisas Stugan werden wir schließlich mit dem Schneemobil abgeholt.

Jeden Abend sorgen wir in Teamarbeit für ein wärmendes Feuer im Ofen, schmelzen Schnee, kochen uns ein leckeres Abendmahl und können uns von den Anstrengungen des Tages erholen. Ein aufregendes Ski – Abenteuer liegt hinter uns und wird uns lange in Erinnerung bleiben.

Der Kungsleden (Königspfad) ist wohl der populärste Wanderweg Skandinaviens. Der höchste Punkt liegt am Tjäktja Pass in 1150 Metern Höhe. Er durchquert alle Landschaftsformen Nordschwedens vom baumlosen Fjäll bis hin zu sumpfig bewaldeten Tälern. Besonders der nördliche Teil ist sehr gut markiert und mit einem dichten Hüttennetz versehen.

Das Narvikfjell ist eine alpine Region, die von weißen gletscherbedeckten Bergen dominiert ist. Der Streckenabschnitt durch das Narvikfjell ist im Vergleich zum Kungsleden wild und einsam, insbesondere im Winter. Auch hier findet man Hütten zur Selbstversorgung des DNT. Allerdings sind die Wege im Winter unmarkiert.

  • Dauer: 10 Tage 9 Nächte
  • Startort: Schweden/Abisko
  • Hütten – Trekking